Umzug mit Kindern

Was muss ich beim Umzug mit Kindern beachten?

Für Kinder – besonders Babys und Kleinkinder – bedeutet ein Umzug eine große Veränderung: Man verlässt die gewohnte Umgebung, muss Abschied nehmen, geliebte Gegenstände verschwinden für Tage oder sogar Wochen in Kartons, das neue Zuhause ist ungewohnt und leer – all diese Eindrücke wirken auf Kinder viel stärker als auf ihre Eltern. Für einen Umzug mit den Kleinen heißt das, neben den „ganz normalen“ organisatorischen Angelegenheiten, gibt es für Eltern noch viel mehr zu berücksichtigen, um ihren Kindern den Umzug zu erleichtern.

Sprechen Sie früh mit Ihren Kindern über den bevorstehenden Umzug und geben Sie ihnen möglichst viele Informationen. Eine Besichtigung des neuen Heims, vor dem Umzug, hilft die Furcht vor dem Neuen zu mindern. Wenn ein Schul- oder Kindergartenwechsel bevorsteht, sollte ebenfalls ein Besuch eingeplant werden.

Beziehen Sie Ihre Kinder in die Umzugspläne mit ein, indem Sie sie beispielsweise Farbe und Tapeten des Kinderzimmers aussuchen lassen. Ebenso könnten die Kinder ihre eigenen Sachen, wie Spielzeug, selbst einpacken.

Während des Umzugs

Eine Spedition für den Umzug zu engagieren kostet Geld, spart aber auch Nerven. Den Umzug selbst, sollte man sich, seinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend, erleichtern. Die Beauftragung eines Umzugsunternehmens nimmt Ihnen eine große Last ab. Beziehen Sie Ihre Kinder trotzdem mit ein und lassen Sie sie leichte Sachen im Anschluss selber tragen.

Um den Knirpsen schnell einen Rückzugsort zu bieten, achten Sie bei der Planung darauf, das Kinderzimmer zuerst einzurichten. Besonders ist zudem auf Verpflegung zu achten. Versuchen Sie gewohnte Essens- und möglichst auch Schlafzeiten einzuhalten.

Nach dem Umzug

Nach einem Umzug brauchen Kinder Zeit zum Eingewöhnen. Kleinkinder im Alter bis sechs Jahren gelingt dieses meistens problemlos. Kinder im Schulalter brauchen in den meisten Fällen mehr Zeit. Besonders dann, wenn sie eine neue Schule besuchen.

In diesem Fall sprechen Sie mit Ihren Kindern über Klassenkameraden und die neue Schule. Planen Sie möglichst zeitnah einen Besuch in der neuen Schule, um Kontakte mit anderen Eltern und den Lehren zu knüpfen, damit Ihre Kinder sich schneller akklimatisieren können.