Stressfreier Umzug mit Haustieren!

So bewältigen Sie Ihren Umzug mit Haustieren!

Ein Umzug ist keine leichte Angelegenheit und erfordert eine ganze Reihe an Vorkehrungen die man berücksichtigen muss. Häufig werden Faktoren wie Kinder, Schule oder der eigene Arbeitsplatz in den Fokus gerückt, um einen reibungslosen Umzug vorzubereiten. Ein bestimmter Faktor wird aber sehr häufig ignoriert oder unterschätzt, und das ist der Umzug mit Haustieren.

Dabei ist natürlich zu unterscheiden um welches Haustier es sich handelt, denn während der Umzug mit Kleintieren wie z.B. Hamster, Mäuse und co. eigentlich keine Probleme bereiten, sieht es mit Hunden und Katzen schon recht schwieriger aus. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Umzug mit einem Hund oder einer Katze kompliziert ist.

Zum einen handelt es sich bei diesen beiden Tierarten ums Revier, und ein Umzug erfordert somit ein Revierwechsel. Dies ist nicht leicht für das Tier, und sollte daher so stressfrei wie es nur geht vollzogen werden. Sie kennen Ihr Haustier schließlich am besten. Ein Umzugsservice bietet Ihnen natürlich auch die nötige Hilfe und Beratung, denn währen dieser für Ihr Haustier schwierigen Zeit sollten Sie es soviel Aufmerksamkeit und Zuneigung wie möglich schenken, da kann eine Umzugsfirma einem eine Menge an Arbeit abnehmen.

Für Katzen ist ein Umzug wahrscheinlich noch um einiges schwieriger als mit einem Hund, denn wie jeder weiß, sind Katzen unabhängige Tiere, die sich sehr lange draußen im freien aufhalten, und von daher ihre gewohnte Umgebung wertschätzen. Ob Katze oder Hund, Zuhause sollte alles definitiv so vorfindbar sein wie bisher, wie z.B. der Platz des Futternapfes, das Klo, oder das Spielzeug.

Am besten wäre es natürlich, wenn Sie Ihre Katze nicht schon zu Beginn allein in die Wildnis lassen, sondern warten bis es sich ans neue Heim gewohnt hat, ehe man es im Garten oder auf dem Balkon herumtollen lässt. Für Hunde gilt es das Tier anfangs an die Leine zu nehmen.

Ein Umzug ist für Mensch und Tier nicht einfach, aber um Ihren geliebten Haustieren nicht allzu viel Stress zu bereiten, sollten Sie während der aufreibenden Umzugszeit darauf achten, dass diese in entspannter und ruhiger Atmosphäre sind.